Die Linkpopularität

Um die Linkpopularität und damit die Wichtigkeit einer Webseite zu messen, haben die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin den sogenannten PageRank entwickelt. Mit diesem System wird jede Webseite vereinfacht ausgedrückt mit einer Zahl zwischen 0 und 10 bewertet. Je grösser die Zahl ist, desto höher schätzt Google die Wichtigkeit einer Seite.

Im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen verlässt sich Google bei der Bewertung einer Seite nicht nur auf die Anzahl der eingehenden Links, sondern berücksichtigt bei jedem eingehenden Link die Wichtigkeit der Webseite dahinter. Deren Wichtigkeit wird wiederum durch die Links bestimmt, welche zu dieser Seite führen.

Google PageRank: Mythos und Wahrheit

Über den Google PageRank wird in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung wohl am meisten geredet. Viele Webmaster gehen dabei ganz grundlos in die Knie obwohl dieser Faktor nur einer von 200 ist und schon lange nicht mehr zu den wichtigsten zählt.

Der Mythos

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass der Google PageRank (dargestellt als kleiner grüner Balken mit einer Skala von 1 bis 10) ein echter und fester Masstab dafür sei, wie gut Google eine Webseite im Allgemeinen hält. Links von Webseiten mit einem hohen PageRank hätten deshalb einen hohen Wert.

 

Die Google Toolbar (hier erhältlich) zeigt den PageRank von Webseiten mit Werten von 0 bis 10. Die Skala sagt allerdings nichts über den PageRank an einem bestimmten Tag und noch weniger über den Wert, den ein Link von einer solchen Webseite hat.

 

 

 

 

 

Die Wahrheit

Der PageRank misst die reine Linkpower (Linkpopularität) einer Webseite! Relevanz und Vertrauenswürdigkeit der verweisenden Webseiten werden dabei NICHT berücksichtigt. Eine Webseite mit PageRank 6 kann beispielsweise gut 20 bis 30 Positionen unterhalb einer Webseite mit PageRank 3 oder 4 liegen.

Der PageRank im Detail

Der grüne Balken in der Google-Toolbar (siehe oben) ist nur die vereinfachte Anzeige zur Beurteilung der Wichtigkeit einer Webseite. Während der echte PageRank bei jedem wiederholten Indizieren einer Seite (bei manchen ist dies täglich) berechnet wird, erfährt die Anzeige in der Toolbar nur zirka alle drei Monate ein Update.

Der Toolbar-PageRank für eine bestimmte Webseite könnte also wie folgt aussehen:

Montag 3
Dienstag 4 (Anzeige in Toolbar)
Mittwoch 6
Donnerstag 5
3 Monate später…
Freitag 6
Samstag 5
Sonntag 6 (Anzeige in Toolbar)
Montag 4

Der PageRank kann zwischen den Updates stark variieren. Die Angabe in der Google-Toolbar besagt deshalb nichts Zuverlässiges.

Beachten Sie, dass der echte PageRank einem vielfach höheren Wert entspricht, als die vereinfachte „Pixelstaub“-Anzeige in der Toolbar. Die matehmatische Berechnungsgrundlage zur Beurteilung des realen PageRank-Werts ist ziemlich komplex:

Diese Grafik der PageRank-Formel stammt aus der Wikipedia. Wenn Sie mehr über den mathematischen Hintergrund erfahren möchten, lesen Sie den dortigen Beitrag zum Thema PageRank.

Zusammenfassend ist der PageRank in der Google-Toolbar

• nur eine vereinfachte Darstellung des realen Wertes,
• welcher an einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit errechnet wurde und
• der nur einen einzigen Faktor berücksichtigt, nämlich die Linkpopularität einer Webseite.

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